Dr. med. Carlo Pelzer

- Facharzt für Anästhesiologie -
- Spezielle Schmerztherapie -

Chronische Schmerzen

Der akute Schmerz ist in der Mehrzahl der Fälle Ausdruck einer Be­schä­digung des Kör­pers durch Ver­letzung oder das Symp­tom einer zu­grun­de­lie­genden Er­kran­kung. Er be­sitzt eine bio­lo­gische Warn­funk­tion. Eine kau­sa­le Be­hand­lung der Er­kran­kung führt im all­ge­mei­nen nach ei­ni­ger Zeit zur Schmerz­frei­heit.

Ver­liert der Schmerz mit zu­neh­men­der Chro­ni­fi­zie­rung sei­ne Warn­funk­tion, so er­langt er ei­nen ei­ge­nen Krank­heits­wert - er wird zur ei­gen­stän­di­gen Schmerz­krank­heit. Da­bei spie­len ana­to­mi­sche Um­bau­vor­gän­ge im Zen­tra­len Ner­ven­system eben­so eine Rol­le wie auch ei­ne ver­än­der­te Schmerz­wahr­neh­mung und -ver­ar­bei­tung. In fort­ge­schrit­te­nen Sta­dien kön­nen auch psy­cho­so­zia­le Fak­to­ren be­tei­ligt sein, die letzt­lich das Le­ben der Pa­tien­ten und sei­ner Be­zugs­per­son er­heb­lich be­ein­träch­ti­gen.

Chro­ni­scher Schmerz ist ein hoch kom­ple­xes Ge­sche­hen. Dies macht im Ein­zel­fall auch ein eben­so kom­ple­xes diagnostisches und thera­peu­ti­sches Vor­ge­hen er­for­der­lich.