Dr. med. Carlo Pelzer

- Facharzt für Anästhesiologie -
- Spezielle Schmerztherapie -

Manuelle Medizin

Viele Menschen leiden heute unter akuten oder chro­nischen schmerz­haf­ten Erkran­kun­gen und Funk­tionsstörungen des Be­we­gungs­apparates. In un­serer hoch­tech­ni­sier­ten Welt mit einseitigen Be­lastungen un­ser­es Kör­pers stellen sie eine Mas­sen­er­krankung dar.

Die Manuelle Medizin befasst sich mit der funk­tions­gerechten Unter­su­chung von Gelenken, Bän­dern und der Muskulatur. Da­bei liegt das Au­gen­merk nicht nur auf isolierten Funktions­stö­run­gen, sondern vor allem auf dem Zusam­men­spiel und der Ver­kettung verschiedener Stö­run­gen in Struk­tur und Funktion unseres Be­we­gungs­appa­ra­tes. Sie versucht ans­chlie­ßend den „Teufels­kreis bei Störungen im Bewegungs­appa­rat“ durch ge­ziel­te Maß­nahmen zu durch­brechen und so die nor­male Funktion wie­der her­zu­stellen. So­mit stellt die Manuelle Medizin eine ganz­heit­liche Be­trach­tungsweise des Körpers vor den kurz­fri­sti­gen Erfolg isolierter Maß­nah­men.

Ich habe in vielen Kursen bei der Gesamt­deut­schen Gesellschaft für Ma­nu­elle Me­di­zin diese Form der Diagnostik und The­ra­pie erlernt und durch eine Prüfung vor der Ärztekammer be­wie­sen, dass ich sie fach­ge­recht an­wen­den kann und darf.