Manuelle Medizin
Viele Menschen leiden heute unter akuten oder chronischen schmerzhaften Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. In unserer hochtechnisierten Welt mit einseitigen Belastungen unseres Körpers stellen sie eine Massenerkrankung dar.
Die Manuelle Medizin befasst sich mit der funktionsgerechten Untersuchung von Gelenken, Bändern und der Muskulatur. Dabei liegt das Augenmerk nicht nur auf isolierten Funktionsstörungen, sondern vor allem auf dem Zusammenspiel und der Verkettung verschiedener Störungen in Struktur und Funktion unseres Bewegungsapparates. Sie versucht anschließend den „Teufelskreis bei Störungen im Bewegungsapparat“ durch gezielte Maßnahmen zu durchbrechen und so die normale Funktion wieder herzustellen. Somit stellt die Manuelle Medizin eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Körpers vor den kurzfristigen Erfolg isolierter Maßnahmen.
Ich habe in vielen Kursen bei der Gesamtdeutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin diese Form der Diagnostik und Therapie erlernt und durch eine Prüfung vor der Ärztekammer bewiesen, dass ich sie fachgerecht anwenden kann und darf.